Samstag, 12. Dezember 2009

12.Dezember

 


Nachdem es also gestern um die Weihnachtsmärkte ging, soll sich heute "alles" um etwas drehen, was es auf diesem gibt: Der GLÜHWEIN! Lt. Lexikon ist es ein Rotwein, der mit Zucker und Gewürzen (Zimt,Nelke) und Zitone erhitzt und dann heiß getrunken wird.Oder noch einfacher: ein alkoholhaltiges Getränk, das man in der Adventszeit trinkt & da eben besonders gern und häufig auf Weihnachtsmärkten.
Der Vorläufer des Glühweins findet sich schon in der Antike. Ein wenig Wein wurde mit Honig eingekocht und dazu kamen Gewürze (u.a. Pfeffer,Lorbeer,Safran), Dattelkerne und Datteln und am Ende verdünnte man das Ganze mit Wein.Er wurde Conditum Paradoxum genannt.

Im Mittelalter war dann kalt getrunkener Würzwein beliebt; Hypocras. Es war ein mit etwas Honig (später Zucker) stark gesüßter Gewürzwein & man schrieb ihm medizinische Eigenschaften zu. Da die Gewürze damals sehr teuer waren, gab es das Getränk nur an den Höfen der Könige und reicher Adliger. Als Zutaten gehörten Zimt,Gewürznelken, Orangenblüten oder Rosenwasser, Ingwer, Kardamom, Majoran, Muskatnuß und Pfeffer hinein.
Heute wird der Glühwein aus Rot- oder/und Weißwein hergestellt und mit verschiedenen Gewürzen (meist Zimt,Gewürznelken,Zitronenschale,Sternanis) erhitzt und je nach Geschmack gesüßt.
In Skandinavien wird traditionell der Glögg getrunken, ein Glühwein aus Rotwein, Korn oder Wodka und Gewürzen.
Auch gern getrunken in der Weihnachtszeit wird Punsch; ein alkoholisches Heißgetränk aus fünf Zutaten (Arrak, Zucker, Zitronen, Tee oder Gewürze und Wasser) .
Glühwein & Punsch gibt es in verschiedenen Variationen!
Also dann, lasst ihn Euch schmecken & vielleicht hat ja jemand ein eigenes leckeres Rezept, egal ob mit oder ohne Alkohol!
LG Elke

1 Kommentar:

  1. Bin leider kein Fan von Glühwein

    Trotzdem viele grüße

    Jens E. aus B.B.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du den Beitrag gelesen hast & ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du auch einen Kommentar hinterlassen würdest! Viele Grüße Elke