Dienstag, 15. Dezember 2009

15.Dezember

Hat eigentlich schon mal jemand von Euch in einem anderen Land die Weihnachtszeit verbracht? Und ich meine nicht in irgendeinem Hotel sondern, dass man wirklich in einem anderen Land diese Zeit verbracht & auch richtig erlebt hat. Denn so, wie wir hier in Deutschland Weihnachten feiern, so feiert man es ja nicht überall. Durch meine Kinder bin ich da auf einige interessante Beispiele aus anderen Ländern gestoßen & möchte Euch ein paar davon heute hier mal vorstellen. Besonders schön fand ich z.B. Weihnachten in Nordeuropa. In Island feiert man von Heiligabend bis zum Dreikönigstag. Und dann gibt es die 13 Weihnachtskerle oder Weihnachtszwerge; Jolesveinar; sie sind demWeihnachtmann rein äußerlich ähnlich und bringen in den 13 Nächten vor Heiligabend bis zum Heiligabend den Kindern Süßigkeiten und kleine Geschenke. Man isst meist Weihnachtsschaf "Jolaar", Rauchfleisch, Würstchen und trinkt selbstgebrautes Bier.
Im Süden, genauer in Italien, heißt Weihnachten "Natale". Die Geschenke bringen am Heiligabend das Christkind (Gesu`Bambino) oder auch eine Art Weihnachtsmann (Babbo Natale). Und am Dreikönigstag bringt in einigen Teilen des Landes die gute Hexe (oder auch alte Witwe) "Befana" die richtigen Weihnachtsgeschenke, da ja an diesem Tag die Heiligen 3 Könige zum Jesuskind kamen und ihm seine Gaben überbrachten.
Auch die spanischen Kinder bekommen der Tradition folgend erst am Dreikönigstag von den Heiligen 3 Königen ihre Geschenke. Da diese oft auf Kamelen kommen, wird für sie Wasser und Futter vor die Tür gestellt.
In China ist der 25.Dezember kein gesetzlicher Feiertag; nur im privaten Rahmen und inoffiziell begehen Christen das Weihnachtsfest zu Hause.
So, das war nur ein ganz kleiner Streifzug durch einige Länder mit Infos, die ich gefunden habe.
Vielleicht hat ja jemand ganz persönliche Erfahrungen oder hat Bekannte/Verwandte in den fernen Ländern & weiss so bescheid, wie es andernorts zugeht. Wenn ja, dann schreibt mir, imKommentar oder per E-Mail, und schon habt Ihr auch wieder die Chance auf eine kleine Überraschung von mir!
Liebe Grüße Elke

1 Kommentar:

  1. Ja mal sehen was Hanna aus den USA berichten kann. Da wird es ja gar nicht so richtig gefeiert.

    Gruß Jens

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du den Beitrag gelesen hast & ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du auch einen Kommentar hinterlassen würdest! Viele Grüße Elke