Dienstag, 1. Dezember 2009

2.Dezember

Der 1. Gewinner steht fest! (siehe letzter Post) Und, wenn Ihr auch etwas gewinnen möchtet, dann gibt es heute die nächste Chance-viel Glück!                                  Advent, Advent....                   Woher kommt das eigentlich mit dem Anzünden der Kerzen in der Adventszeit ? "Adventus" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Ankunft"; in der Adventszeit warten die Menschen also auf die Ankunft Christi. Und um sich dieses Warten etwas zu erleichtern, gibt es natürlich die Adventskalender und auch den Adventskranz. Und diesen soll ein in Hamburg lebender evang. Theologe und damaliger Leiter eines Jugendheims eingeführt haben. Dieser Johann Hinrich Wichern (1808-1881) betreute Kinder, die in großer Armut lebten und da die Kinder immer wieder wissen wollten, wie lange es noch bis Weihnachten dauert, baute er 1839 aus einem alten Wagenrad einen Holzkranz mit 19 kleinen und 4 großen Kerzen. Jeden Tag wurde nun also eine Kerze angezündet und an den Adventssonntagen eine große. Nun konnten die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen. Und aus dieser Idee heraus hat sich der heutige Adventskranz mit 4 Kerzen entwickelt. In der diesjährigen Weihnachtsaustellung (übrigens eine wunderschöne und sehenswerte Ausstellung) im Felsenkeller (Domplatz, Erfurt) sind auch wieder viele Adventskränze zu  sehen.

 
  
 



 

 
Gibt es bei Euch auch einen Adventskranz? Mit 4 oder mehr Kerzen oder viel Dekomaterial?
Einen schönen 2.Dezember!
LG Elke

Kommentare:

  1. Bei uns gibt es leider keinen =( bei 2 kleinen kindern geht das leider nicht gut =(

    AntwortenLöschen
  2. bei mir gibts immer einen, aber bislang immer nur mit 1- max.4 Kerzen, naja, so viel platz für größere kränze habe ich dann auch nicht!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Sind das die Kränze aus der Weihnachtsausstellung? Wenn ja, dann seh ich die ja am Donnerstag :)
    ich melde mich wieder an für den adventskalender. ^^
    Der adventskalender von Romy und Lea ist dir wirklich gelungen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lauri,
    ja das sind ein paar der Kränze, die Du in der Ausstellung bewundern kannst. Thema ist dieses Jahr:Farben!!!
    LG & Danke Elke

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du den Beitrag gelesen hast & ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du auch einen Kommentar hinterlassen würdest! Viele Grüße Elke